Paste-Ups in Gütersloh – Einladung zur Beteiligung am 24.9.
Im Jahr des Stadtjubiläums sollen die Fassaden einiger Häuser in der Gütersloher Innenstadt in eine temporäre Kunstausstellung verwandelt werden. Gemeinsam mit dem Berliner Künstler-Kollektiv David Mannstein und Maria Vill werden im Laufe des Jahres großformatige Motive für die Fassaden geeigneter Gebäude entwickelt – die Geschichte und Geschichten aus Gütersloh erzählen. Im künstlerischen Prozess begibt sich das Kollektiv auf Spurensuche, recherchiert historisches Bildmaterial im Stadtarchiv, forscht nach erzählenswerten Anekdoten und Motiven, setzt sich mit den Begebenheiten der Güteroher Innenstadt auseinander. Am Ende sollen im Juli 2025 für den Zeitraum von etwa vier Monaten acht bis zehn Gebäude in ein großes Kunstwerk verwandelt werden. Die Motive, die eigens für die Fassaden entwickelt werden, werden im Juli auf die Fassaden aufgebracht bzw. aufgeklebt, daher der Name „Paste-Ups“. Die beklebten Häuserfassaden lassen sich en passant oder ganz gezielt bei einem Spaziergang durch die Innenstadt entdecken. Ein begleitender Flyer wird über die Aktion informieren und dient gleichzeitig als Wegweiser zu den Motiven.
Die Aktion lebt von der Beteiligung interessierter Bürgerinnen und Bürger! Wir laden Sie daher ganz herzlich ein, sich einzubringen und mitzugestalten. In einer Auftaktveranstaltung in der Stadthalle Gütersloh stellt das Künstler-Kollektiv Mannstein und Vill die Aktion vor. Sie haben die Möglichkeit, für den darauffolgenden Tag (25. September) Termine mit David Mannstein und Maria Vill zu vereinbaren und so Ihre Ideen mit einzubringen.
Wann? 24. September 2024, 18-19.30 Uhr
Wo? Stadthalle Gütersloh, K21, 1. OG
Sie sind Interessiert? Dann melden Sie sich über Lilian.wohnhas@guetersloh.de an, ob Sie dabei sind. Die Platzzahl ist begrenzt. Für eine kleine Verpflegung ist gesorgt. Gerne beantworten wir Ihre Fragen unter 05241-823659.
Wir freuen uns auf Sie und Ihre Ideen!
Mehr Informationen zum Künstler-Kollektiv Mannstein + Vill: