6. Kulturforum Gütersloh

Ist KI Fluch oder Segen für die Kultur?

Habt Ihr schon mal KI genutzt?

Die 6. Ausgabe des Gütersloher Kulturforum lud dieses Mal in das Bauteil 5 in der Bogenstraße ein, das seit 20 Jahren Dreh- und Angelpunkt für die Jugendlichen in Gütersloh ist. Rund 70 Gäste, von jung bis alt, haben sich in den Räumen des Jugendtreffs versammelt, um sich mit dem Thema „Künstliche Intelligenz in der Kultur“ auseinanderzusetzen.

„Die große künstlerische Vielfalt“ spiegelte sich laut Lena Jeckel, Leiterin des Fachbereichs Kultur, auch dieses Mal im Programm wider: So gab es einen lyrischen Beitrag vom Poetry Slammer Niko Sioulis, einen Impulsvortrag zur KI von Pit Noack (Medienkünstler, Kulturmanager), sowie einen Sketch der Bürgerbühne Gütersloh und eine Podiumsdiskussion. Daneben gab es vor allem ganz viel Musik. Hinter den DJ-Decks begeisterte der Neunjährige DJ Phil. Für Rap-Einlagen sorgten die Jugendlichen Demmo und Youngin TM, die spontan für die Sängerin Natalie Klaphecke eingesprungen sind.

„Ist KI ein Fluch oder ein Segen für die Kultur?“ – Die Teilnehmenden des Abends waren in dieser Frage gespaltener Meinung. In einer Sache waren Sie sich jedoch einig: KI kann die Kunst nicht ersetzen. Bis jetzt zumindest nicht.

Hi, ich bin Kulturi!
Melde dich jetzt für die Kulturrucksack-Angebote an. Coole kostenlose Workshops warten auf dich.
Schnell anmelden, bevor die Plätze weg sind!

Kulturi Comicfigur
— zum Seitenanfang