Kulturrucksack 2026
Alle Angebote im Rahmen des Kulturrucksacks werden vom Fachbereich Kultur der Stadt Gütersloh organisiert und sind für die Teilnehmer kostenfrei.


Kulturrucksack Projekte & Workshops 2026
Das Angebot für das Jahr 2026 ist nun schrittweise hier einzusehen.
Die ersten Workshops sind bereits zur Anmeldung freigegeben.
Kulturrucksack Projekte & Workshops 2026
Kulturrucksack | Auf die Bretter, fertig, los! Gestalte dein eigenes Skateboard-Deck!
Skateboards als Leinwand? Klar! In diesem Workshop wirst du selbst zum/zur Designer:in und gestaltest ganz nach deinem Stil ein eigenes Skateboard-Deck. Inspiriert von dem Künstler Pablo Picasso, der nicht nur auf Papier malte, sondern auch Alltagsgegenstände veränderte, bringen wir Kunst auf’s Brett.
Egal ob knallig bunt, wild gemustert oder clean – alles ist erlaubt: Schnapp dir Farben, Ideen und Mut zum Experimentieren und mach dein Deck zu einem echten Hingucker für dein Zimmer.
Kulturrucksack | Linedance Workshop
Line Dance ist mehr als Bewegung – er ist gelebte Kunst und Kultur.
Als Tanz form verbindet Line Dance Musik, Rhythmus und choreografische Gestaltung zu einem kreativen Ausdruck. Seine Wurzeln liegen in der amerikanischen Volkskultur, heute lebt er weltweit in unterschiedlichsten Musikstilen weiter. Besonders für Kinder bietet Line Dance einen wertvollen Raum, um kreativ zu werden: Sie erleben Musik mit dem ganzen Körper, entwickeln eigene Ausdrucksformen, stärken ihre Fantasie und werden aktiv künstlerisch tätig. Durch das gemeinsame Tanzen entstehen kultureller Austausch, Tradition und zeitgenössische Interpretation – Line Dance vereint damit Bewegungskunst und kulturelles Erbe auf lebendige Weise.
Kulturrucksack | Hip-Hop Workshop
Hip-Hop-Tanz ist eine lebendige Kunstform und Ausdruck gelebter Kultur.
Seine Ursprünge liegen in der urbanen Jugendkultur, aus der heraus er Musik, Bewegung und persönlichen Stil zu einem kraftvollen Gesamtausdruck verbindet. Hip-Hop-Tanz greift soziale Themen auf, stärkt Identität und fördert kreative Entfaltung. Geprägt von Vielfalt, Improvisation und Gemeinschaft schafft er Raum für kulturellen Austausch und Selbstbewusstsein – eine Tanz form mit Geschichte, Haltung und künstlerischer Freiheit.
Kulturrucksack | "Vom Blatt auf die Bühne" - Slam und Impro für Kids
Hier kannst du spielerisch ausprobieren, wie Sprache, Präsentationen und Auftreten auf der Bühne zu etwas richtig Kreativem werden. Wir machen verrückte Sachen wie PowerPoint-Karaoke (ja, das ist so lustig, wie es klingt ) und Impro-Spiele, bei denen es kein Richtig oder Falsch gibt.
Du erfindest spontan Geschichten, redest über Bilder, die du vorher noch nie gesehen hast, und lässt deiner Fantasie freien Lauf. Gemeinsam in der Gruppe entstehen Ideen, aus denen kleine Auftritte und Präsentationen werden – manchmal total schräg, manchmal überraschend, aber immer spannend.
Ganz nebenbei wirst du mutiger beim Sprechen vor anderen, lernst, auf neue Situationen zu reagieren und deine eigenen Ideen zu zeigen. Niemand muss perfekt sein – hier darfst du ausprobieren, lachen, Fehler machen und einfach du selbst sein.
Der Workshop findet in einer freundlichen und sicheren Atmosphäre statt, in der sich alle wohlfühlen können.
Geleitet wird der Workshop von Niko Sioulis.
Mach mit und entdecke, was in dir steckt!
Kulturrucksack | Handlettering meets Aquarell "Blüten und Blätter"
In diesem Workshop erlernen wir die Technik des Handlettering und der Aquarellmalerei, um wunderschöne Blumenbilder und Karten zu entwerfen. Nach einer kurzen Einführung in beide Techniken, werden Euch Projekte vorgestellt, die ihr dann frei umsetzen könnt. Für eure Skizzen stehen Euch Light Pads zur Verfügung, den Umgang hiermit erlernt ihr ebenfalls im Workshop. Selbstverständlich könnt ihr auch eigene Motive gestalten. Euch stehen dafür die unterschiedlichsten Papiere von Post- und Klappkarten bis zu Aquarellpostkarten, Aquarelllesezeichen sowie großes Aquarellpapier zur Verfügung.
Kulturrucksack | Oster Filz Werkstatt
Im Workshop gestalten die Kinder und Jugendlichen aus bunter Wolle und Filz eigene Osterfiguren wie Hasen, Küken, Eier und Osternester. Dabei lernen sie die Grundlagen der Nadelfilztechnik kennen und setzen ihre eigenen Ideen kreativ um. Der Kurs legt den Schwerpunkt auf eigenständiges Ausprobieren, Fantasie und gestalterisches Experimentieren. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich – alle Teilnehmenden können sich nach Herzenslust kreativ entfalten und persönliche Kunstwerke erschaffen.
Kulturrucksack | Ideen in Mosaik
Ideen in Mosaik – aus Fundsachen –
wie altes Porzellan,Spiegel, Perlen, Schlüssel, alter Schmuck (Krimskrams….)
werden Bilderrahmen gestaltet.
Kulturrucksack | Theater Workshop
Ein Sonntagnachmittag für alle, die Lust haben, einmal selbst die Studiobühne auszuprobieren und echte Schauspielübungen kennenzulernen, Szenen zu erfinden, zu improvisieren, in andere Rollen zu schlüpfen und zu erproben, was sich mit Gestik, Mimik und Stimme so alles anstellen lässt.
Kontakt
Jan Pohlmann
Tel. 05241 – 82 2072
jan.pohlmann@guetersloh.de