Viola Richter-Jürgens

Freischaffende Künstlerin
Bild – Text – Installation
Studium Visuelle Kommunikation/Freie Grafik/FH Bielefeld bei Prof. K.-H. Meyer
Gründungsmitglied Künstlerinnenforum bi-owl
Seit 1998 regelmäßige Atelierarbeit mit einer Künstlerin der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel, Bielefeld

Meine Themen
Frauen, Biografie-Arbeit, Erinnern, Vergessen. Mitten im Leben stehen und der Vergänglichkeit begegnen. Das Leben meistern trotz oder wegen aller Widerstände – nach bestem Vermögen. Wissen wollen, was hinter der Tür ist. Im Märchen steht das unter Strafe. Ich möchte wissen, was hinter der Tür ist, entdecke die hellen Seiten, aber auch Alter, Endlichkeit. Ich möchte mit meinen Bildern den Menschen die Gelegenheit geben zu entdecken, was hinter  i h r e r  Tür ist. Nicht so viel erklären, sondern selbst herausfinden lassen, denn meine Tür ist nicht deine.

Ausstellungen

Jetzt gerade 
„Das Innen und das Außen“
13.1.22 bis 28.2.22
23 Bilder
Galerie in der Stadtbücherei St. Lucia Harsewinkel
Stadtbücherei St. Lucia, Brentrups Garten 3, 33428 Harsewinkel

Jurierte Gruppenausstellungen/Preise
2022 „Pflanzen als (Über-)Lebenskünstler, 45. Kunstpreisausstellung Kulturstiftung Spk. Karlsruhe
2021 „Paper for Future“ – CuxPaperArt21, Papierkunst, Schloss Ritzebüttel, Cuxhaven
2018 „Bewegter Wind“, Internationaler Kunstwettbewerb, Zierenberg
2015 „Experiment Rose – Chance Kunst“, Kunstpreisausstellung, Detmold
2013 „Rosebook statt Facebook“, Kunstpreisausstellung, Horn
2008 „Symbol Rose“, Kunstpreisausstellung, Horn
2006 “Balance 2“ für die Sozialaktie des Frauennotrufs Bielefeld
2005 „Bewegter Wind“, Landkreis Waldeck
2001 Wettbewerb Stadt Werther „Gegen Gewalt und Intoleranz“, Prämiert „Rot ist keine Farbe“

Gruppenausstellungen/Auswahl
2022 „Klima.Wandel“, Stadthalle Gütersloh
2020 „Klima.Wandel“, Alte Posthalterei Melle
2019 „Göttinnen – in die Niederungen des Alltags“, Schloss Neuhaus/Paderborn
2019 „SCHAURAEUME“,  Bielefeld
2019 „Irreal“, LWL-Klinikum Gütersloh
2017 „Format“, Martin-Schmidt-Konzertsaal, Bad Münder
2016 „Kunstwerkskammer“, Villa Weber, Bielefeld
2015 „Gratwanderungen“, Schloß Neuhaus, PB

Einzelausstellungen/Auswahl
2022 „Licht und Schatten“, Galerie Serpil Neuhaus, Gütersloh
2013 „Im Rückspiegel nach vorne sehen“, Ges. f. Sozialarbeit, Bielefeld
2010 „Erinnern und Vergessen“ Galerie Blaue Tage, Bielefeld
2007 „Parcours der Vergänglichkeit“, Altstädter Nicolaikirche Bielefeld

Weitere interessante Themen

Hi,
ich bin Kulturi wenn du etwas über mich erfahren möchtest, klicke mich einfach an.

Kulturi Comicfigur
— zum Seitenanfang