Ausschreibung „Kunst im Standesamt 2025“ veröffentlicht

Bewerbung ab sofort möglich

Im Standesamt Gütersloh (Kirchstraße 21) werden schon seit längerer Zeit in einer jährlich wechselnden Ausstellung Werke Gütersloher Künstler*innen gezeigt. Seit drei Jahren betreut der Fachbereich Kultur der Stadt Gütersloh die Ausstellungen und nimmt die Auswahl der Künstler*innen für die Räumlichkeiten vor. Gemeinsam mit dem Standesamt wird nach dem Jahreswechsel eine Künstlerin oder ein Künstler für das Jahr 2024 ausgewählt.

Bewerben auf diese Ausstellungsmöglichkeit können sich alle Künstler*innen mit Wohnort im Kreis Gütersloh, die in ihren Werken eine positive Stimmung und ein angenehmes Ambiente rüberbringen. Paare und ihre Hochzeitsgäste erleben im Standesamt ihre schönsten Momente des Lebens, das sollen die Werke ebenfalls ausstrahlen und dies positiv beeinflussen, sodass dieser Tag in schöner Erinnerung der Gäste verbleibt. Werke, die Themen wie Gewalt, Tod, Krieg oder auch religiöse Bildnisse, Küsse, Akte oder Gesichter beinhalten, sind für die Ausstellung im Standesamt leider nicht gut geeignet. Es können rund 10 Arbeiten an den Wänden des Trausaals und der weiteren Räume im Standesamt präsentiert werden, die konkrete Anzahl ist allerdings abhängig von der Größe der Werke.

Bewerben können sich die Künstler*innen für die Ausstellung 2025/2026 noch bis zum 15.01.2025. Hierzu soll eine E-Mail mit 5 Fotos von Werken sowie einer Vita mit Kontaktdaten des*der Künstler*in unter dem Stichwort „Ausstellung Standesamt“ an lilian.wohnhas@guetersloh.de gesendet werden. 

Der neue Ausstellungszeitraum beginnt dann ab dem 17. Mai 2025 zur Langenachtderkunst und geht ein Jahr lang. Da zur Langenachtderkunst die Räumlichkeiten auch in größerem Maße zur Verfügung stehen, bietet es sich an, dass der*die Künstlerin mit einem*r weiteren Künstler*in kooperiert, indem z.B. zur Veranstaltung am 17. Mai 2025 zusätzlich auch plastische Arbeiten oder Skulpturen gezeigt werden können. Die Vorschläge für eine Kooperation können ebenfalls gerne in der Bewerbung mit aufgenommen werden.

Für die Ausstellung im Jahr 2025 wird es zusätzlich eine Honorierung der/des Ausschreibungsgewinners/in in Höhe von 1.000 EUR geben.

Weitere interessante Themen

Hi, ich bin Kulturi!
Melde dich jetzt für die Kulturrucksack-Angebote an. Coole kostenlose Workshops warten auf dich.
Schnell anmelden, bevor die Plätze weg sind!

Kulturi Comicfigur
— zum Seitenanfang