Ausschreibung „Kunst im Standesamt 2026“ gestartet – Jetzt bewerben!
Ab sofort können sich Künstler*innen aus dem Kreis Gütersloh für die nächste Ausgabe von „Kunst im Standesamt“ bewerben. Auch 2026 präsentiert das Standesamt Gütersloh eine jährlich wechselnde Ausstellung lokaler Kunst, die vom Fachbereich Kultur kuratiert wird. Gesucht werden Werke, die eine positive, warme Atmosphäre schaffen – passend zu den besonderen Momenten, die Paare und Gäste im Standesamt erleben.
Insgesamt können etwa zehn Werke in den Räumen des Standesamts gezeigt werden; die genaue Anzahl hängt von der Größe der eingereichten Arbeiten ab. Ungeeignet sind daher Arbeiten mit Darstellungen von Gewalt, Tod, Krieg sowie religiöse Motive, Akte, Küsse oder Gesichter.
Der neue Ausstellungszeitraum beginnt traditionell zur Langenachtderkunst am 16.Mai 2026 und läuft ein Jahr lang. Für die Auftaktveranstaltung ist eine Kooperation mit einer weiteren künstlerischen Position möglich – zum Beispiel mit plastischen oder skulpturalen Arbeiten. Entsprechende Vorschläge können der Bewerbung beigefügt werden.
Die Gewinnerin oder der Gewinner der Ausschreibung erhält ein Honorar in Höhe von 1.000 Euro.
Bewerbungen sind ab sofort bis um 15. Januar möglich.
Kontakt
Lilian Wohnhas
Tel. 05241 – 82 3659
Lilian.Wohnhas@guetersloh.de