Gütersloher Delegation bei C-City Konferenz in schwedischer Partnerstadt Falun
Die bereits vierte C-City-Konferenz fand vom 2. bis 5. Juni 2025 in Falun, Schweden, statt und brachte erneut Delegationen aus allen fünf Partnerstädten zusammen: Gütersloh (Deutschland), Broxtowe (Großbritannien), Châteauroux (Frankreich), Falun (Schweden) und Grudziądz (Polen). Das interkommunale Netzwerk C-City verfolgt weiterhin das Ziel, den europäischen Zusammenhalt durch gemeinsame kulturelle, sportliche und gesellschaftliche Initiativen im Sinne einer „Urban Diplomacy“ zu stärken.
Ein zentrales Thema der diesjährigen Konferenz war die stärkere Beteiligung junger Menschen an europäischen Projekten. So wurde unter anderem das innovative Konzept eines europäischen Jugendparlaments weiterentwickelt, das Jugendlichen aus den Partnerstädten eine Stimme geben und europäische Werte erlebbar machen soll. In einer lebendigen Round-Table-Diskussion konkretisierten junge Teilnehmende gemeinsam mit den Delegierten ihre gegenseitigen Erwartungen und Bedarfe.
In verschiedenen Arbeitsgruppen wurden bestehende und neue Projekte intensiv weitergedacht, darunter:
• Die C-City Music Night im Juni 2025 in Gütersloh mit Bands aus den Partnerstädten
• Die Planung inklusiver Sportveranstaltungen, wie ein großes Schwimm-Event 2025 in Gütersloh sowie eine europäische Olympiade 2026
• Eine Ausstellung mit Amateur Art im Februar/März 2026 in der Landesvertretung NRW beim EU-Parlament in Brüssel
Ein kulturelles Highlight war der Auftritt des Jugendchors im Restaurant Bergslagsmässen sowie der gemeinsame Outdoor-Abend am See Stångtjärnsstugan.
Die herzliche Gastfreundschaft der Stadt Falun, die engagierte Zusammenarbeit zwischen den Partnerstädten und das lebendige Interesse aller Beteiligten machten die Konferenz 2025 zu einem weiteren starken Impuls für das wachsende Netzwerk C-City.
Diese Konferenz wurde durch Mittel der Europäischen Union kofinanziert.
Delegationen der diesjährigen C-City Konferenz aus den Partnerstädten Gütersloh, Falun, Broxtowe, Grudziadz und Châteauroux.