Raumkompass

Aufruf: Ihr Raum für Kultur – Kultur ermöglichen!

Liebe Anbietende/zur Verfügung stellende/Vermietende von Räumen für Kultur,

unter dem Motto „Kultur ermöglichen“ und der Frage „Was fehlt?“ ergab sich im Gespräch mit Kulturschaffenden beim Runden Tisch der Kultur im Juni 2023, bei dem es insbesondere um die „Freie Szene und Soziokultur“ ging, die Nachfrage nach einer Übersicht über für Kultur zur Verfügung stehende Räumlichkeiten („Raumkompass“). Dabei geht es sowohl um „Orte der Beiläufigkeit“, wo relativ spontan Treffen möglich sind, als auch Räume für Ausstellung, Konzert, Theater, Werkstatt, Produktion, Probe, Aufführung, Gespräch, Präsentation, Netzwerken und Austausch mit Gleichgesinnten.

Verortet werden sollen die Informationen über Räumlichkeiten auf dem Kulturportal-Gütersloh sowohl als Veranstaltungsort bei veröffentlichten und buchbaren Veranstaltungen als auch unter „fördern/ermöglichen“ als Information über zur Verfügung stehende Orte im Raum Gütersloh – von klein bis groß, von Profi zu Amateur, von einmalig zu regelmäßig, von indoor zu outdoor, von kostenlos zu kostenpflichtig, mit oder ohne Publikum…

Darüber hinaus zeichnet sich auch für den Fachbereich Kultur somit ein Bild, welche Arten von Räumlichkeiten für Kulturschaffende fehlen und wo wir unterstützend ansetzen können.

Wir bitten alle, die Räume für derartige Nutzungen anbieten können – Kulturinstitutionen, Schulen, Bildungseinrichtungen darüber hinaus (z.B. VHS, Bildungsträger, Bibliotheken), Verbände, Sportstätten, Hotels und Gastronomie, Jugendzentren, Vereinshäuser, Kirchengemeinden, Firmen und Privatleute – sich bei uns zu melden. Wichtig ist, dass eine Nutzung durch Dritte rechtlich und versicherungsmäßig möglich wäre, Rahmenbedingungen zu Lautstärke und Nutzungszeiträumen bei Bedarf geklärt werden etc.

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und füllen den vorgefertigten Fragebogen aus und senden uns die entsprechenden Informationen zu. Je besser wir vorab informieren können desto einfacher wird später die Koordination direkt zwischen Anbieter und Nutzer, da vorgefiltert werden kann, was passt und was eher nicht.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an den Fachbereich Kultur.

    Infos zu der Location

    Indoor oder Outdoor?

    Backstage vorhanden?

    Küche/Theke?

    Gibt es Parkmöglichkeiten für Gäste?

    Fenster?

    Seperater Zugang?

    Barrierefreiheit?

    Geeignet für?

    In den Ferien geöffnet?

    Technische und infrastrukturelle Gegebenheiten

    Bühne vorhanden?

    Ansprechpartner*in

    Das Absenden des Formulars kann durch den Upload des Fotos einen kleinen Moment dauern.

    *Pflichtfeld

    Weitere interessante Themen

    Hi, ich bin Kulturi!
    am Sonntag, 25.8. ist das Kinderkulturfest Donnerlüttken am und im Theater – sehen wir uns dort? Für mehr Infos klicke mich einfach an.

    Kulturi Comicfigur
    — zum Seitenanfang