Musikschule für den Kreis Gütersloh e.V.

Beschreibung

Leitbild, Ideal, Philosophie

Über uns

Wir sind eine öffentliche Musikschule und möchten Menschen aller Altersstufen die Möglichkeit bieten, mit Musik in Berührung zu kommen, intensiv ein Intrument zu erlernen oder Gleichgesinnte zu treffen, um gemeinsam zu musizieren. Dabei decken wir den gesamten Kreis Gütersloh mit Angeboten im Bereich Musik, aber auch Kunst, ab. Mit über 150 Veranstaltungen im Jahr bereichern wir das kulturelle Leben kreisweit. Besondere Schwerpunkte unserer Arbeit sind das Ensemblespiel und unsere Kooperationen mit allgemeinbildenden Schulen und anderen Institutionen.

Als insbesondere durch den Kreis Gütersloh öffentlich geförderte Musikschule haben wir den Auftrag erhalten, in allen Gemeinden des Kreises Gütersloh erschwinglichen Musikunterricht für alle sozialen Schichten anzubieten. Die öffentlichen Mittel ermöglichen es uns, gestaffelte Sozialermäßigung anzubieten, sodass niemand aufgrund seiner finanziellen Situation vom Unterricht ausgeschlossen wird.

1968 gründeten Werner Wißmann, Kurt Christian Zinkann, Hans Tödtmann und Hermann Diestelmeier die Musikschule für den Kreis Gütersloh e.V.. Bis heute ist die Musikschule als Verein organisiert, der im Wesentlichen vom Kreis Gütersloh sowie von der Stadt Gütersloh und der Kreissparkasse Wiedenbrück unterstützt wird.

Unsere Musikschule ist im Laufe der Jahre stetig gewachsen. Heute werden fast 4.500 Schüler*innen von ca. 100 Lehrkräften in allen musikalischen Stilrichtungen unterrichtet.

Bildergalerie

Weitere Profile

Hi,
ich bin Kulturi wenn du etwas über mich erfahren möchtest, klicke mich einfach an.

Kulturi Comicfigur
— zum Seitenanfang